SOLIST
Hartmannsdorfer Schweiz/Osterzgebirge.
(bei Frauenstein, nördlich der Talsperre Lehnmühle)
Wegebeschreibungen entnommen aus Brief 1968 von Hartmut Bombach/Freiberg

Die Wegebeschreibungen wurden nach Besuch durch J.Kowallick 1969 leicht korrigiert; die Einstufung entsprechend der sächsische Schwierigkeits-Skala erfolgte durch die Erschließer Hartmut und Klaus Bombach/Freiberg.
Eine Hinzufügung der UIAA-Skala erfolgte durch J.Kowallick um 1978.
Anstiegsskizze (Grundriß) durch die Erschließer August 1968.

Das Kletterobjekt stellt einen selbstständigen Gipfel von 8 bis 10 Meter Höhe dar. Er befindet sich auf dem Hang gegenüber dem Borberg . Noch bis 1975 vom Tal aus sichtbar, ist er heute infolge hohen Fichtenbewuchs schwerer auffindbar .
Ein Gipfelbuch lag auf dem Gipfel in einer Holzschachtel. Diese "Schachtel" wurde 1969 gegen eine Blechkassette durch J.Kowallick ausgetauscht. Es lag auf Band von "Chamztalgrüsse" aus.
Der Gipfel war früher auch Ansitz von Jägern.
(nach Jürgen Kowallick 1998)

1999 gelang es mir zusammen mit Jürgen, den Gipfel wieder zu finden.
Im folgenden Jahr haben wir noch eine Abseilöse auf dem höchsten Punkt angebracht.

Seit dem 22.11.2009 befindet sich auch ein Gipfelbuch auf dem Solist.


Wegebeschreibungen:
( vom Alten Weg (AW) aus im Uhrzeigersinn )

Alter Weg I(I)/ Unbekannt - An l. S-Seite l. haltend zu Abs. an W-Seite. Wandstufe z.G.

Westriß III-(III), Hartmut Bombach, 7.7.1968 - In W-Seite kurz. Riß zu "Abs. vom
AW". Gerade weiter kl. Überh. z.G.

Talwand II(II), Klaus Bombach(v.u.g.)/ 13.4.1968 - L. der NW-Kante über bewachs. Abs./ oben erdige Rinne/ z.G.

Querung II(II), Hartmut Bombach, 13.4.1968 - An der NO-Seite, l. von auffld. breiten Spalt, hoch zu Band. Dieses durch die Talseite quer. zum "Abs. des AW". "AW"
z.G.

Chamztalgrüße III(III), Jürgen Kowallick, 22.11.1969 - R. der "SO-Kante" darunter
unter Höhlung am Fuße des Turmes schräge Platte zu flache Veschn. Geradew. bei kl. Kiefer z.G.

Südostkante III+(IV), Klaus Bombach/ 13.4.1968 - Die SO-Kante direkt über kl. Über-
hang z. G.

Südwand II(II), Klaus Bombach, Mai 1968 - S-Wandmitte geradew. z.G.
Leichte Kante II(II), Jürgen Kowallick/ 22.11.1969 - Kante r. von "AW" z.G.

Weitere Projekte (Erstbegehungen) könnten - soweit es u.U. noch nicht erfolgt ist - in der Talseite und rechts von "Chamztalgrüße" möglich sein.
(Neu überarbeitet: Jürgen Kowallick, August 1998)